Freitag, 7. November 2008

330/101 - Biberspuren...

...hab ich gestern abend wieder mal gesehen. Und sogar den Biber selber. Allerdings nur von ganz weit weg als er in der Dämmerung aus dem Kanal raus über den Weg ins Maisfeld gewechselt ist (und ich dachte eigentlich dass die Winterschlaf machen). Ich hab ihn auch schon schwimmen gesehen. Familie Biber hat sich nämlich ganz schön verbreitet in den letzten 30 Jahren

Im Sommer sieht man hier auf dem Weg alle paar Meter, wo die Nager sich ins Maisfeld verdrücken. Der Schwanz hinterlässt nämlich richtige Schleifspuren an Land Jetzt wo die meisten Maisfelder schon abgeerntet sind, konzentriert sich das dann auf ein oder zwei Stellen wo er aus dem Wasser kommt

Leider hatte heute morgen als ich den Eingang zum Maisfeld fotografieren wollte, der Mähdrescher schon den grössten Teil abgeerntet

Hier noch ein Foto von der Biberburg

und hier noch den abgesägten Rest eines Baumstammes, welchen er sich vor drei Jahren vorgenommen hatte.

Ich konnte damals schön verfolgen wie er sich Nacht für Nacht mehr in den Stamm hineingefressen hat. Leider kam ihm dann vor dem endgültigen Fällen die Behörde vom Gewässerschutz zuvor. Damit der Baum nicht unkontrolliert irgendwann in den Kanal stürzt, hat man ihn vorsorglich mit der Motorsäge umgelegt.

Ach ja: gelaufen bin ich ja auch noch gestern. Neun Kilometer in ziemlich genau einer Stunde. Hat Spass gemacht. Bin mal langsam, mal schneller gelaufen und erst nach hause gekommen als es schon dunkel war. Ich glaub, ich muss auch mal wieder in der Nacht laufen...

Heute ziept meine Wadenmuskulatur - und blöderweise ziemlich weit unten. Ich verdränge, dass noch weiter unten die Achillessehnen sind.

Und heute zwei Stunden Tischtennis. Danach noch ein wenig im Fitnessraum. Je dreimal Oberkörper und dreimal Beine mit drei Sätzen à 20 Wiederholungen.

Ja ja - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Oder der Biber

1 Kommentar:

felix__w hat gesagt…

Ich bin sogar bei uns am korrigierten Nidau-Bürenkanal einmal am morgen früh auf dem Uferweg fast über einen Biber gestolpert. Aber Spuren hat es (fast) keine.

Dank deinem Blog bin ich nun auch bei der laufsport-liga.de.

Felix