Donnerstag, 4. Dezember 2008

302/100 - blöde Typen...

...gibt es wohl überall auf Gottes Erdboden. Bin gerade auf der Rolle gesessen und habe mich fast durchgehend mit dem gestrigen Abend beschäftigt. Meine Bettina war gestern im Theater, ich hatte irgendwie keine Lust, war müde und konnte mich nicht aufraffen mitzugehen. Ich bin kurz noch mit ihr auf ein Glas zu unserem Nachbarn in die "Schmiede" . Nachdem Bettina und Brigitte gegangen waren, setzte sich ein Trupp Bauarbeiter zu uns. Einen davon kannte ich. Der kommt auch aus dem Schwabenland und ich wusste dass es reisende Monteure sind, welche von Aldi-Baustelle zu Aldi-Baustelle in der ganzen Schweiz reisen. In den vergangenen Jahren bis heute sind über 100 Aldi-Filialen eröffnet worden und diese Leute machen nichts anderes als Aldis bauen. Soweit so gut.

Die Herren hatten guten Durst und zum Bier gehört bei einem richtigen Mann ja auch noch ein Schnaps. Die Schlagzahl der Drei war auch recht hoch. Anfänglich noch ein Kennenlernen - die anderen Zwei waren aus Magdeburg - wurde es nach kurzer Zeit schon viel lauter am Tisch. Sie zeigten sich gegenseitig Filmchen auf dem Handy oder hörten sich irgendwelche Witze an. Plötzlich fragte der eine den anderen: "Meinst Du das können wir hier abspielen?" und kuckte fragend in die Runde. "Och ja, das geht schon...." meint der Andere. Dann kamen wir noch dabei Sitzenden in den "Genuss" eines Dialoges einer auf kindlich gemachten und einer erwachsenen Stimme - im Sinne von "Kind fragt Vater". Den Text kann und möchte ich hier nicht wiedergeben. Nur so viel: es ging um Juden und "Nigger" und was man wie mit ihnen machen sollte. Mir verschlug es die Sprache. Ich bin aufgestanden und habe gefragt: "Geht`s noch?" und habe das Lokal verlassen.

Verdammt hört das denn nie auf? Was muss in einen Hirn vorgehen, wenn es über solche menschenverachtende Texte ein Lachen erzeugen kann. Bleibt mir da wirklich nur Fatalismus? Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens?

Auch tut es mir weh, wenn ich Leute wie diese Typen sehe, welche dass Bild des "hässlichen Deutschen" in die Welt tragen. Neben der gezeigten Gesinnung waren sie nämlich auch sehr laut, fordernd, unhöflich, polternd...

Ich weiss, dass das polemisch klingt. Aber im Nachhinein kommt mir das einfach so in den Sinn.

Vorhin auf der Rolle hab ich mich auch noch gefragt, ob ich hätte intervenieren und darauf bestehen sollen, dass der Blödmann das Handy abstellt. Aber aus früheren Diskussionen am Stammtisch 8in Deutschland) weiss ich auch, dass es zu nichts ausser Streitereien führt. Und wenn dann da noch so viel Alkohol im Spiel ist, sind die Reaktionen unberechenbar. Ich bin zum Schluss gekommen, dass es richtig war, einfach zu gehen.

Und trotzdem fühle ich mich nicht wohl dabei......

So nun muss ich mich bereit machen für den Spätdienst. Heute nachmittag wird es Sport geben. Je nach Wetter vielleicht doch draussen Volleyball oder drinnen Unihockey. Das zweite ist eher nicht so mein Ding, da die Stop-and-Go - Bewegungen auf dem Hallenboden so richtig auf die Sehnen gehen.

Nachtrag: klar war ich gestern auch wieder vor dem Frühdienst im Hallenbad 110 Längen wie gehabt....

2 Kommentare:

Oli.F. hat gesagt…

ich war früher auch mal eine zeitlang nach meiner ausbildung auf montage im ausland unterwegs. was da gebechert wird geht auf keine kuhhaut und das niveau im allgemeinen passt sich dem von dir geschilderten nahtlos an. wie du hab ich mich auch oft gefragt was in den leuten vorgeht.
richtige diskussionen sind in diesem zustand sinnlos und du hast das imho schon genau richtig gemacht.

Kathrin hat gesagt…

Sigi, die sind so doof, die haben nicht einmal gemerkt, daß sie selber Ausländer waren an jenem Abend. Ich weiß nicht, ob Du Dich hättest anders verhalten sollen... es hätte wohl nix genützt, solche Idioten erziehst Du damit ja leider auch nicht.