Sonntag, 26. Oktober 2008

342/102 - Sommerzeit ade

Nun ist sie wieder vorbei, die Sommerzeit. Ich diskutiere ja eigentlich grundsätzlich nicht über Sinn oder Unsinn dieser Wechslerei. Ist halt so. Ich kann damit leben. Allerdings passieren mir auch beinahe jedes Mal beim Umstellen irgendwelche kleinen Pannen. So auch gestern, beziehungsweise heute wieder.

Nach dem Spätdienst nach hause gekommen. Gut sehe ich noch die Nachrichten, wo auf das Umstellen hingewiesen wird. Da ich für heute morgen vor dem Dienst noch einen Lauf geplant hatte, wollte ich meine Wecker auf 06.45 Uhr stellen. Das Handy gibt mir an, dass es auf automatisch Umstellen eingestellt ist. Ist ja toll. Muss man also gar nichts machen. Dann zur Sicherheit noch einen Wecker ins Wohnzimmer und diesen von Hand gestellt. Man weiss ja nie... Und zu guter Letzt noch den blöden Wecker im Schlafzimmer als Reserve auf 07.00 Uhr eingerichtet. Das ist so ein Blinki-Tinki-Teil, auf welchem man vier verschiedene Displays anzeigen kann. Für jedes Display muss man aber den Wecker um 90 Grad drehen. Und einstellen kann man ihn auch nur mit viel Gepiepse. Dafür leuchtet er aber in ganz tollen Farben, wenn er die Zeit anzeigt oder sein Weckfunktion wahrnimmt. Und piepst widerlich. Da wird man wach. Nur blöd wenn man den Knopf zum Abstellen nicht findet. Also dieses Teil auf 07.00 Uhr eingestellt.

Punkt 05.45 Uhr klingelt dann mein Handy. War wohl nichts mit der automatischen Umstellung. Gut, dafür bin ich schon mal wach. Und damit meine mir Angetraute seelig weiter träumen kann, verlagere ich meine Ruhestatt für die verbleibende Zeit bis zum Ersatz-Wohnzimmer-Wecker-Klingeln auf die Couch in eben selbiges Wohnzimmer.

Punkt 06.47 Uhr klingelt mich der Wohnzimmerwecker aus dem Halbschlaf. Aufstehen und Richtung Bad. Laufklamotten anziehen, Wasser trinken, Stückchen Kuchen essen....Da piepst es noch irgendwo. Mist, der High-Tech-Wecker im Schlafzimmer - den habe ich total vergessen. Zu spät. Schlaftrunken mit bösem Blick und dem piepsenden Wecker in der Hand und irgendwas von "Sch.... Teil, schmeiss den Schrott in den Müll" schimpfend, kommt mir meine Liebste im Wohnzimmer entgegen und drückt mir das in allen Regenbogenfarben leuchtenden Mistding in die Hand. Sagte ich schon, dass der Knopf zum Abstellen schwer zu finden ist?

Sorry Schatz - schlaf noch ein wenig. Ich geh dann mal laufen.

Und schön war`s. Etwas über eine Stunde. Gegen Schluss konnte ich sogar das Tempo ein wenig erhöhen, ohne am Ende total kaputt zu sein. Ich bin hauptsächlich am Kanal entlang gelaufen. Es gab viel zu sehen. Zwei Rehe am Waldrand, dazu Schwäne, Enten, Reiher und sogar einen Eisvogel im Tiefflug über das Wasser. Dazu noch die Herbststimmung mit Hochnebel wie es hier im Seeland am Vormittag oft ist. Allerdings sah man gegen den Jura hin schon die ersten blauen Stellen durch die Nebeldecke schimmern. Vielleicht macht es ja dann noch ganz auf für einen schönen Sonntag.

3 Kommentare:

Kathrin hat gesagt…

Huhu Sigi, das ist total schön, daß Du nun auch einen Blog hast, ich muß mir nur angewöhnen, hier dann immer reinzuschauen. Wo habt Ihr denn da bei Euch einen Kanal, ich kann mich nur an zwei Seen erinnern... Auf jeden Fall sollte ich doch noch mal wiederkommen, um auf der kleinen Scheidegg mit Dir ein Weizen zu trinken. Das war nämlich so richtig geil. Aber Biel 2012 halt Dir schon mal frei, ok?! Ganz liebe Grüße an Bettina!

Sigi hat gesagt…

Hi Kathrin, der Kanal ist eben genau zwischen diesen beiden Seen, und Weizen gibt's nicht nur auf der kleinen Scheidegg;-) Gruss zurück von Bettina

Kathrin hat gesagt…

Nee, ist mir schon klar Sigi, aber da schmeckts mir am Besten ;o) Will sagen, ich muß da nochmal rauf. Was is`n hier los? Schonmal was von Training gehört? Its a long way Herr Pandafahrer, weißt ja ;o))